Konzert der HIB-Band. Eine Begeisterung

High Intensive Blues Band = HIB-Band

Es war ein großartiges Musikerlebnis am 16. März 2023 im vollen Theatersaal der HIB, das vom neuen Vorstandsmitglied Andrea Waldeck für den Alumni Club Liebenau perfekt vorbereitete Konzert der „High Intensive Blues Band“ von Prof. Bertram Egger. Die Ehre ihres Besuches gaben uns auch Direktor Wilfried Svoboda – danke für die wertvolle Unterstützung – und sein Vorgänger Direktor Josef Müller, dem die Errichtung des Theatersaals zu verdanken ist. Das Hauptverdienst am Gelingen dieses Musikabends gebührt natürlich den Musikern, vorneweg der eröffnenden HIB-Schulband „Power Reed Electric Band“, die mit ihrer Interpretation von vier Jazzgranden – Nat Adderly, Herbie Hancock, A. C. Jobim und Joe Zawinul – von A bis Z zu überzeugen wußte. 

Dann lud die High Intensive Blues Band zu einer Reise durch die Jazzgeschichte ein: „Take the A-Train“ zur „Sunny side of the street“, ins New Yorker „Birdland“, mit einem „Lullaby“ auf eine „Night in Tunisia“, zu einer wehmütigen „Saudade“ nach Brasilien und als Höhepunkt „Fly me to the moon“. Von den vielen anderen Jazzklassikern sei nur „Take five“ genannt, in der Originalbesetzung des Brubeck Quartets: Saxophon (Paul Desmond/ Paul Gritsch), Klavier (Dave Brubeck/ Bertram Egger), Schlagzeug (Joe Morello/ Ernst Grieshofer) und Kontrabass (Eugene Wright/Ewald Oberleitner). Das Publikum – aktive und ehemalige Lehrer:innen und Absolventen aus den verschiedensten Jahrgängen – war begeistert

von den großartigen Darbietungen. Bertram Egger hatte mit seiner unbändigen Spielfreude und der akrobatischen Handhabung des Klaviers alles fest im Griff. Zu Paul Gritsch am Saxophon eine Zuhörerin: Der Hammer! War echt klasse. Bin noch ganz geflasht von Herrn Gritsch. Ernst Grieshofer (drums) und Ewald Oberleitner (bass) sorgten für die rhythmische Basis garniert mit packenden Soloeinlagen. Wie die Sonne im Zentrum stand Stefanie Egger (MJ 2010). Ihre modulationsreiche Stimme führte durch verschiedenste Gefühlswelten, vom feinsten Piano zum intensiv klingenden Forte. Das heftig applaudierende Publikum und der Alumni Club freuen sich schon auf das nächste Konzert.

Bertl Egger Ernesto Grieshofer Steffi Egger Ewald Oberleitner Paul Gritsch

Quellen: Programm der HIB-Band, Fotos von Rainer Beck, Text von Harald Fest 

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.