Maturajubiläum Teil 2: Der MJ 1979 feiert 40 Jahre Matura

Ende Juni mit einem Abstand von nur wenigen Tagen trafen sich die zwei Klassen des Maturajahrgangs 1979 zum 40. Jahrestag ihrer Reifeprüfung. Die gute Laune bei beiden Feiern lässt auf weitgehend positive Erinnerungen an die Schulzeit schließen, was auch angesichts der vielen erfolgreichen Berufskarrieren – Primare, Doktoren der Medizin und beider Rechte, Präsidenten, Geschäftsführer und so fort – nicht verwundert.

Die 8.A-Klasse, eine „reine Bubenklasse“, vom steirischen Apothekerpräsidenten straff und umsichtig geführt, absolvierte zunächst eine Schulführung, widmete sich dann
den Gaumenfreuden beim Staribacher, wo man auch Quartier nahm, und feierte zuletzt bei steirischem Wein in Kitzeck die schulische Vergangenheit und die nicht mehr ferne Pensionszukunft.

Das Schulmuseum sorgte indirekt für besondere Heiterkeit, die Pointen flogen nur so hin und her. Übrigens, der Turm vor der Französischlehrerin und unter der Hand des ÖAMTC-Chefs ist der „Altturm“, der dem Vorgänger des Alumni Clubs Liebenau seinen Namen gab.

Neben dreizehn Maturanten waren drei Lehrer und eine Lehrerin der Einladung gefolgt. Mit ganz besonderer Freude wurde Helmut Riesz begrüßt, das „Urgestein“ des Liebenauer Internats.

Die 8.B-Klasse war die erst zweite koedukativ geführte Klasse in Liebenau. Das war insofern eine Besonderheit, als die Schule damals noch „Bundeserziehungsanstalt für Knaben“ hieß und es auch war. Erstaunlicherweise acht Mädchen haben 1979, dem Männerbund Liebenau trotzend, die Reifeprüfung abgelegt.

Die Maturafeier im Grazer Gösserbräu war etwas intimer angelegt als die Feier der Parallelklasse. Aber immerhin war nach vierzig Jahren die Hälfte der Klasse erschienen, allerdings nur zwei der ursprünglich acht jungen Damen. Die Feierfreude ließen sich die jung gebliebenen Maturanten nicht einmal durch die gefühlt hundert holländischen Formel-Eins-Fans verderben, die nebenan lautstark dem Bier zusprachen.

Text und Bild: Harald Fest, ACL

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.