Newsletter Nr. 1, 10/2013

 

Liebe Alumni! Liebe Liebenauer Freunde!

Ein bisschen hat es gedauert, bis wir uns melden konnten. Gedauert hat die Vereinsgründung samt den erforderlichen Behördenwegen und gedauert hat die Sammlung der Daten, die letztlich für die Installierung der elektronischen Einrichtungen notwendig waren.

Jetzt ist es aber so weit: Wir starten!

Der vorliegende Newsletter ergeht an alle uns bekannten Liebenauer Absolventen beginnend mit dem ersten Maturajahrgang 1955 bis heute.

Dazu eine Bitte: Bei den immer wieder stattfindenden Klassentreffen der verschiedenen Maturajahrgänge wäre es hilfreich, wenn das Thema „Alumni“ angesprochen werden könnte, weil wir anhand der uns zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht alle Personen erreichen können, die wir erreichen wollen.

Wir haben auch die stille, aber intensive Hoffnung, dass sich mit Zusendung des Newsletters noch manche oder sogar viele entschließen werden, unserem Club beizutreten. Dabei sollte der moderat festgesetzte Mitgliedsbeitrag von 30 Euro jährlich kein Hindernis sein.

Wir beabsichtigen, den aus den Statuten ersichtlichen Vereinszweck energisch zu betreiben und den Aufbau des Netzwerkes zu forcieren, welches einerseits dem beruflichen Fortkommen dienlich sein soll, andererseits auch dazu geeignet ist, persönliche Kontakte aufrecht zu erhalten und neue zu schaffen. Letzteres bedeutet natürlich, dass persönliche Treffen der Vereinsmitglieder und deren Gäste periodisch stattfinden sollten, wozu ein Modus noch zu finden sein wird.

Wir würden uns freuen, wenn weiterhin Anregungen und Wünsche an uns herangetragen werden, um die Lebendigkeit unseres Vereinslebens zu gewährleisten. Wir wollen kein konturloses, virtuelles Gebilde sein, weil wir überzeugt sind, dass der Vereinszweck, wie wir ihn uns vorstellen, nur dann erreicht werden kann, wenn alle Mitglieder – auch diejenigen, die es noch werden wollen – in die anstehenden Aktivitäten eingebunden sind, was aber auch deren aktives Mitwirken erforderlich macht.

Unser Newsletter soll übrigens periodisch, etwa viermal jährlich erscheinen.

Folgende Aktivitäten sind schon im Laufen, beziehungsweise in nächster Zeit geplant:

  • Website

Unsere Website (www.alumniclubliebenau.at) ist fertig, was nicht ausschließt, dass noch Einzelheiten ergänzt oder verbessert werden können. Sie enthält alle Informationen über den ACL, die uns wichtig und notwendig erscheinen. Ihre Anregungen, Wünsche und sonstigen Mitteilungen senden Sie uns bitte per e-Mail (office@alumniclubliebenau.at) oder per Post (8041 Graz, Kadettengasse 19-23).

  • Logowettbewerb

Der Wettbewerb für das Clublogo richtet sich in erster Linie an die Schüler, aber auch an alle Freunde von BEA – HIB – BG/BORG Liebenau. Er ist befristet mit 31. 1. 2014. Näheres siehe Homepage.

  • Clubtreffen

Das 1. Clubtreffen findet am Freitag, den 29. November um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Springbrunnen der Schule. Herr Direktor Müller wird uns durch die neu eröffnete „Blue Box“ (Sporthalle) führen. Anschließend gehen wir in die „Römerstube“ beim Osttor zu einem gemütlichen Beisammensein. Für alle Fälle haben wir auch eine Kegelbahn reserviert.

  • Sportangebot

Ab Dezember besteht für alle sportlich Aktiven einmal wöchentlich die Möglichkeit, in der Halle (nicht in der neuen!) Volleyball bzw. Fußball zu spielen.

  • Clubreise nach Paris

Wir planen für den 19. – 22. 6. 2014 (Fronleichnam) eine Flugreise nach Paris mit Besuch der Partnerschule Saint-Louis-de-Gonzague. Wir bitten um Rückmeldungen, um abschätzen zu können, wie groß das Interesse ist.

  • Veranstaltungen der Schule
Samstag 16. 11. Eröffnung der großen Sporthalle „Blue Box“
Freitag 29. 11. Maturaball des BG/BORG Liebenau im Grazer Congress
 
 

Mit freundlichen Grüßen!

Im Namen des Vorstandes

Unser Newsletter soll übrigens periodisch, etwa viermal jährlich erscheinen.