Rekordbesuch bei Linke-Karikaturen. Ein Nachtrag

Mehr als 80 Besucherinnen und Besucher „stürmten“ die Karikaturenausstellung von Professor Gerd Linke am 27. November 2019 in der HIB Graz-Liebenau; Absolventen vom ersten Maturajahrgang 1955, dem auch Linke angehörte, bis zum Jahrgang 2001. Erschienen sind auch viele ehemalige Lehrer und Freunde aus dem Umkreis der „Grazbürsten“, für die Gerd Linke Jahrzehnte lang gespielt und getextet hat.

Dank gebührt vor allem den Leihgebern Frau Lotte Linke (rechts), Ex-Direktor Dr. Ude (links), Prof. Gerhard Wanker, Dr. Gerhard Kobinger und Volker Umnik aus Paris. Ebenso zu danken ist Dir. Wilfried Svoboda, Prof. Isolde Kurzmann-Penz und Prof. Michaela Grohmann für die großzügige finanzielle und organisatorische Unterstützung sowie Georg Rigerl (MJ1971) und Hannes Kandler (MJ1969) für ihre ideelle und manuelle Hilfe.

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass alle sieben Direktoren der BEA und HIB Liebenau seit 1947 bei der Aus-stellung zu sehen waren, entweder „bildhaft“ oder in Fleisch und Blut. Fünf von ihnen sind hier zu sehen: Dir. Gerold Lang (1970-1974), Dir. Johann Hobbiger (bis 1987), Dir. Richard Ude (bis 2001); mit „im“ Boot ist Erzl. Herbert Jungwirth. Dir. Müller (bis 2018) und Dir. Svoboda waren persönlich anwesend, während Direktorstellv. Wolfgang Erlitz (1991-2003) in der zweiten Zeichnung rechts zu sehen ist.

Die Ausstellung endete am 31. 1. 2020 mit einer Finissage. Die mehr als 120 Originalzeichnungen zur Liebenauer Schulgeschichte kommen noch heuer in das Schulmuseum, wo sie bei Maturatreffen und Schulführungen in analoger oder digitaler Form besichtigt werden können. Die Finissage selbst erwies sich ebenfalls als großer Publikums-magnet und lockte mehr als vierzig – diesmal deutlich jüngere – Besucher/innen an. Zu sehen war zusätzlich zur Ausstellung eine Powerpoint-Präsentation dreier „Balladen“: eine „Hobbiger-Ballade“, eine „Hommage à Ude“ und „Only JU…..“, eine Jungwirth-Ballade.

Das Ausstellungsteam: Rigerl MJ’71, Grohmann, Fest MJ’61, Kandler MJ’69

Zeichnungen: Gerd Linke / Fotos: Christine Fest / Text: Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, News, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.