Spitzenleistungen weiblich, Teil 2: Fußball – Viktoria Schnaderbeck fast „Österreicherin des Jahres“

Im alljährlichen „Presse“-Wettbewerb zum Österreicher des Jahres wäre Viktoria Schnaderbeck (2005-07 in der HIB-Fußballklasse) beinahe Siegerin der Kategorie Erfolg International geworden. Im Publikumsvoting hat sie das Dreierfinale erreicht und musste sich nur dem Genetiker Josef Penninger geschlagen geben, dessen aussichtsreicher Corona-Wirkstoff sich als einer der ersten im Teststadium befindet.

Schnaderbecks Karriere in Stichworten: 2007 mit 16 Jahren(!) im Frauenteam von Bayern München (131 Spiele, zwei Mal deutscher Meister), 2018 als erste Österreicherin in der englischen Liga bei Arsenal London (engl. Meister), Führungsspielerin und Kapitänin des Nationalteams. Aber Schnaderbeck denkt und lebt über den Fußballplatz hinaus. Sie hat ein Sportmanagement-Studium absolviert, kämpft für Gleich-berechtigung ebenso wie gegen Diskriminierung und engagiert sich in sozialen Projekten; so vermittelt sie etwa mit Hilfe des Sports tansanischen Mädchen Selbstbewusstsein und verbesserte Lebensperspektiven.

Aus aktuellen Gründen noch eine Anmerkung zum Nationalteam, das kürzlich bei der Qualifikation für die Europameisterschaft in einem heroischen Abwehrkampf ein Unent-schieden gegen Frankreich erkämpft hat; eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass die Französinnen 3. der Weltrangliste sind, die Österreicherinnen aber nur 22. 

Österreich – Frankreich 0 : 0 / Wenninger beim Kopfball

Neben Viktoria Schnaderbeck (links) gehören noch zwei weitere ehemalige HIB-Schülerinnen zum Stamm der Nationalelf: Carina Wenninger (Mitte) und Sarah Puntigam (rechts). Alle drei waren ausgezeichnete Schülerinnen, haben zusammen 276 (!) Spiele für die Nationalmannschaft bestritten und eine fast deckungsgleiche Fußballkarriere absolviert. Mit 16 Jahren wagten sie den Schritt nach Deutschland zu Bayern München, wo sie jahrelang Stamm-spielerinnen waren. Wenninger spielt immer noch in München, Schnaderbeck in der englischen Liga und Puntigam in der französischen Liga beim HFC Montpellier.

Der ACL gratuliert den drei Vorzeigeprofis zu ihren großartigen Leistungen und wünscht der gesamten Nationalmannschaft viel Erfolg bei der Europameisterschaft.

Quellen: Die Presse (16.9. und 16.10.2020) / Kleine Zeitung (25.10.2020) / Websites (Puntigam, Schnaderbeck)  /  Text: Harald Fest (3.11.2020) 

Dieser Beitrag wurde unter News, Sport abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.