WIR SIND OLYMPIASIEGER!

Der HIB.art.chor hat Anfang Juli einen sensationellen Höhepunkt seiner schon bisher großartigen Bilanz erreicht: Bei den 10. World Choir Games in Südafrika errangen die jungen Grazer Sängerinnen und Sänger nicht nur zwei Goldmedaillen, sondern wurden in der Erwachsenenkategorie (!) „Music for Spirit and Faith“ (Spirituelle Musik) sogar „World Champion“ und damit Olympiasieger in dieser Disziplin.

Am Kap der Guten Hoffnung

Doch alles schön der Reihe nach. Nach dem hoffnungsvollen Beginn am Kap der Guten Hoffnung bei Pinguinen, dem Besuch einer Diamantenmine und einer Begegnung mit Löwen in der Morgendämmerung wurde es langsam ernst. Der HIB.art.chor ohne seine jungen Erwachsenen stellte sich in der Kategorie Kinderchor der strengen Jury bestehend aus 48 Topexperten aus aller Welt. Die Grazer Sänger präsentierten ihre österreichischen und amerikanischen Chorstücke technisch und musikalisch meisterhaft  und erhielten bei der Siegerehrung am Folgetag ihre verdiente Goldmedaille.

Der 7. Juli mit dem Wettbewerb der Kategorie Spirituelle Musik am Nachmittag und der Siegerehrung vor 12.000 Zuschauern am Abend entwickelte sich dann für den HIB-Chor zum absoluten Thriller. Die 36 Grazer Sängerinnen und Sänger gestalteten ihren Wettbewerbsauftritt zur Sternstunde ihrer Laufbahn. Schon mit der nahezu perfekten Wiedergabe der großartigen Musik von Lorenz Maierhofer zogen sie das Auditorium in ihren Bann, und dann beim skandinavischen Fluch über das Eisen mit den dumpfen Trommelschlägen als Begleitung des tanzenden Chors hielten alle den Atem an. Nach dem letzten Ton sprang der ganze Saal auf, auch die Juroren applaudierten minutenlang.

Eisenfluch

Bei der abendlichen Preisverleihung wurden die Gewinner aller 14 Kategorien in aufsteigender Reihenfolge ihres Punktescores zur Medaillenübergabe aufgerufen. Ersten Jubel gab es in der Grazer Abordnung, als in der Kategorie „Music for Spirit and Faith“ die erste Goldmedaille (mehr als 80 Punkte von 100 möglichen) vergeben wurde, damit war der Singakademie Graz die zweite Goldmedaille sicher. Die Spannung wuchs ins Unerträgliche, als nur noch zwei Chöre übrig blieben – der 80-köpfige Chor aus Guangdong (neunfacher Olympiasieger) und die 36 jungen Grazer. Dann die letzten zwei Aufrufe: „90 Points Guangdong High School Choir“ – zweiter Jubel, denn damit war klar: „91 Points SINGAKADEMIE GRAZ“, der HIB.art.chor ist Olympiasieger 2018!

Jetzt gab es kein Halten mehr. Die Liebenauer ‚Hibbies‘ stürmten auf die Bühne, schrieen „I wer narrisch“, lachten, weinten, umarmten ein-ander, und bei der Bundes-hymne hatten sie alle Tränen in den Augen.

Zu ihrer grandiosen Leistung gratuliert der Alumni Club Liebenau den Sängerinnen und Sängern des HIB.art.chors und seiner Leiterin Maria Fürntratt besonders herzlich. Wir sind stolz darauf, den Chor in der Person von Maria Fürntratt als Mitglied zu haben.

(Infos und Fotos: Maria und Günther Fürntratt, Roman Ruckhofer / Text: Harald Fest)

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Musik, News, Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.