Maturatreffen trotz vierter Welle (Teil II)

8.A-Klasse des Maturajahrgangs 1996 vor der Bluebox

Den Beginn der herbstlichen Maturatreffen machen die Jüngsten. Achtzehn der acht-undzwanzig Schüler/innen der 8.A-KLASSE von 1996 trafen einander zu ihrem 25. Maturajubiläum. Zunächst begutachteten sie, begleitet von ihrem Klassenvorstand Josef Offenbacher und ihrem Französischlehrer Harald Fest, was es in Liebenau Neues gibt.

Anschließend ging es weiter zu einem ganz besonderen, weil umweltschonenden (!) Abendessen im Flugzeug, dem größten der drei Flugzeuge des Novapark Hotels: ganz ohne Kerosin oder sonstigen Treibstoff. Den fröhlichen, intensiven und manchmal lautstarken Gesprächen nach zu schließen, war das Treffen ein voller Erfolg. Zweifellos eine interessante Anregung für zukünftige Maturatreffen!

Zu einem deutlich höheren Maturajubiläum, nämlich dem 40., traf sich die Hälfte der 8.B-KLASSE von 1981. Es handelt sich dabei um eine der erfolgreichsten Abschlussklassen in Liebenau. Von den 30 Maturant/inn/en haben mehr als die Hälfte einen Universitäts-abschluss, der Großteil davon – angeblich sind es 13(!) – hat ein Medizinstudium absolviert.

Die beiden Fotos zeigen, dass die lockere Unbekümmertheit von 1981 einer in sich ruhenden höheren Reife (Bild oben) gewichen ist. Das tat aber den intensiven Gesprächen beim Abendessen in der Trattoria Veneziana gleich neben der Schule keinen Abbruch. Die angenehme Atmosphäre des Treffens wird hoffentlich auch diejenigen anregen wieder zu kommen, die heuer mit „gemischten“ Gefühlen dabei waren.

Für den 60. Jahrestag ihrer Matura hat sich die 8. KLASSE von 1961 einen besonders attraktiven Rahmen ausgesucht: das Weingut Taggenbrunn bei St. Veit an der Glan. Das großzügig angelegte Hotel mit viel (Zirben-) Holz zum Wohlfühlen, die einfühlsam restaurierte Burgruine mit der sensationellen Multimedia-Show von Andre Heller, dem auch die kryptische Wein-/Jagd-/Zeitgöttin mitten im Weinberg zu danken ist. Bewertung: sehr zu empfehlen.

Der Liebenauer Jahrgang 1961 steht in einer langen Tradition beruflicher Erfolge: Diplom-ingenieure, Naturwissenschaftler, Pädagogen, Juristen, Schauspieler, wirtschaftliche Führungskräfte. Den zehn erschienenen Ex-Maturanten [Hier darf nicht gegendert werden; in der BEA Liebenau gab es bis 1969 keine Schüler- und Lehrer-innen] brachten die zahlreichen Begleiterinnen eine kräftige Portion jugendlicher Frische. Zukunftspläne: die 2020 entfallene Parisreise zum 60. Jahrestag des Frankreichaustauschs.

Dieser Beitrag wurde unter News, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.