Trauer um Dr. Hermann Becke

Der Alumni Club Liebenau trauert um sein Gründungsmitglied Dr. Hermann Becke. Hermann Becke hat 1962 an der BEA Graz-Liebenau maturiert und dann ein Jusstudium mit anschließender Gerichts- und Rechtsanwaltspraxis absolviert. Daneben hat er ein Gesangs-studium abgeschlossen – er trat bei mehr als 600 Konzerten als Bassbariton im Inland und im Ausland auf –

und war akademisch geprüfter Übersetzer für Französisch. Das 0bige Foto zeigt ihn 2017 mit Schulkollegen bei der Goldenen Promotion an der KFU. 1971 trat er in die Musikhochschule ein und war dort fast 38 Jahre als Rektoratsdirektor und später als Vizerektor tätig. Mit hohem Sachverstand, Engagement und Verhandlungsgeschick baute er die gesamte Verwaltung der nunmehrigen Kunstuniversität auf, einschließlich der 

Umstellung auf EDV. Darüber hinaus war er charmanter und verständnisvoller Kritiker beim ältesten deutschen Opernmagazin „Der Opernfreund“. Er war aktives Mitglied des ACL und organisierte bis zuletzt die regelmäßigen Maturatreffen seines Jahrgangs; das Foto zeigt ihn 2022 beim 60. Maturajubiläum in Liebenau. Der Alumni Club wird ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Requiescat in pace.

Quellen: Nachruf der Kunstuniversität Graz; Fotos: Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter Mitglied, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.