HIB-Jazz mit Bertram Egger

Die POWER REED ELECTRIC BAND betreut von Prof. Egger (ganz rechts)

Vor ausverkauftem Haus bescherte uns Anfang März Prof. Bertram Egger mit seinen Bands einen Abend voller musikalischer Leckerbissen. Zum Auftakt präsentierte die von ihm aufgebaute und bestens vorbereitete Schulband ausge- wählte Jazz- und Musicalhits wie Joe Zawinuls „Mercy, Mercy, Mercy“ (Solo von Benny Dominikus) oder das von Manuel Dominikus, MJ 2023, am Piano gestaltete „Over the Rainbow“, mit dem er die

erste Ausscheidung für die Aufnahme an der KUG erfolgreich absolviert hatte (im Bild mit seinem Bruder). Mit Manuel wächst vielleicht ein junger Sub Auspiciis Kandidat heran; er hatte bis zur Matura 2023 ausschließlich Sehr gut im Zeugnis. Im Hauptteil des Abends brillierten dann die fünf Musiker der H(igh) I(ntensive) B(lues) Band: Bertram Egger mit seiner unerschöpflichen Spielfreude am Piano

und seine Tochter Stefanie mit ihrer variantenreichen Stimmfärbung. Thomas Hammerl glänzte mit akrobatischen, aberwitzig schnellen Läufen auf der Klarinette, Ernst Grieshofer – diesmal etwas zurückhaltender – mit seinen Schlagzeuggewittern. Letztgenannt, aber engagiert und intensiv musizierend wie eh und je Ewald Oberleitner, der Doyen der steirischen Jazzszene. Er steht seit 1957 (!) auf der Bühne und hat nichts von seiner Vitalität eingebüßt. Musik hält eben jung. Der Alumni Club dankt den beiden Bands und plant schon eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Von links: Stefanie Egger, Thomas Hammerl, Ewald Oberleitner

Text: Harald Fest  /  Fotos: Christine Fest

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.