55-jähriges Maturajubiläum

Im Mai 2017 feierte der Maturajahrgang 1962 sein 55-jähriges Jubiläum. Dazu vorweg einige Zahlen:
Im Herbst 1954 begannen in der BEA-Liebenau drei erste Klassen mit insgesamt 100 Schülern. Aus diesen drei Klassen wurde dann letztlich eine einzige achte Klasse, mit insgesamt 22 Maturanten des Jahres 1962. Immerhin 16 von ihnen waren heuer zum Maturatreffen gekommen – wahrlich aus der ganzen Welt: USA, Kanada, Schweden, Deutschland, Ungarn und Österreich. Drei aus unserer Klasse sind verstorben und drei konnten diesmal nicht kommen.

Klassenfoto
Die Klasse traf sich zu Beginn zu einem gemeinsamen Mittagessen im Speisesaal in Liebenau – wir hatten hier die besondere Freude, dass zwei unserer ehemaligen Lehrer mit dabei waren:
Jungwirth
Guggenbauer
Nach dem Mittagessen führte uns Direktor Müller durch die Schule (danke für die interessanten Einblicke!) und gegen Abend fuhren wir zum Teichwirt auf der Teichalm.
Von dort aus bestiegen einige von uns am nächsten Tag den Hochlantsch – darüber gibt es hier einen wahrhaft köstlichen Bericht im Rahmen des regelmäßigen Blogs unseres Emil Ems mit vielen Fotos. Dieser Bericht ist nicht nur für unsere Klasse, sondern für alle an Liebenau und seiner Vergangenheit Interessierten absolut lesenswert.
Daher verrate ich nun nichts Weiteres über diese spezielle Bergunternehmung. Lesen Sie mit Vergnügen den (englischen) Bericht von Emil Ems und schauen Sie sich die Fotos an – zu „Vergleichszwecken“ ist auch ein Foto aus 1955 dabei. Damals waren wir als Erste Klasse auch auf dem Hochlantsch!

Hermann Becke (Maturajahrgang 1962 und Mitglied des Alumni Club Liebenau)

PS:
Emil Ems hat uns alle mit seinem Buch „Brussels/Stockholm“ beschenkt, das zwar primär Brüssel und Stockholm mit wunderbaren Fotografien gegenüberstellt, das aber auch einen großen Abschnitt aus seiner Sicht auf die Liebenauer Schulzeit enthält. Auch das ist überaus interessant und empfehlenswert!

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.