Direktor Josef Müller im Ruhestand

Fußballerempfang beim BP am 4. Oktober 2017

Fußballerempfang beim BP am 4. Oktober 2017

Der seit vierzehn Jahren amtierende Direktor Hofrat Mag. Josef MÜLLER hat sich in den Vorruhestand begeben und wird nächstes Jahr offiziell seine wohlverdiente Pension antreten. Bis dahin wird Prof. Wilfried Svoboda, seit 2001 als Lehrer und Erzieher an der HIB tätig, provisorisch die Agenden des Schulleiters übernehmen.

Herr Direktor Josef Müller wird in der Geschichte des Schulstandorts Liebenau, das kann jetzt schon gesagt werden, einen herausragenden Platz einnehmen. Er hat die HIB Graz-Liebenau 2003 zu einem äußerst schwierigen Zeitpunkt übernommen. Und zwar unmittelbar nachdem die Schule trotz heftigen Widerstands aller Schulpartner aus dem Unterrichtsministerium ausgegliedert und vom steirischen Landesschulrat übernommen worden war. Mit unermüdlicher intensiver Arbeit geprägt von zielgerichteter Konsequenz in der Umsetzung und geselliger Freundlichkeit im Umgang gelang es Direktor Müller in kurzer Zeit, die vielen Widerstände abzubauen. Als  zu Beginn das Gerücht auftauchte, der Direktorsposten sei nur Sprungbrett für eine höhere Karriere, erklärte er klar und offen, Liebenau müsse es fünfzehn Jahre mit ihm aushalten. Und es waren auch genau fünzehn Jahre, denn heuer ist er de jure noch Schulleiter.

Mit Direktor Casadebaig 2005 in Graz

Mit Direktor Casadebaig 2005 in Graz

Herrn Direktor Müller ist es in dieser Zeit gelungen, die HIB in allen ihren Bereichen auszubauen – auch im wörtlichen Sinn – und zu konsolidieren. Er unterstützte und förderte den Sprachenschwerpunkt vor allem bei den vielen Auslandsaktionen von Schottland über Frankreich und Russland bis nach China. Er engagierte sich für die musischen Belange, den HIB.art.chor, die Bildende Kunst, die Errichtung des Theatersaals. Er sorgte für die Neugestaltung des Vollinternats und des Tagesinternats. Und nicht zuletzt war er unermüdlich tätig für die breite Palette der sportlichen Aktivitäten, in erster Linie für die Einführung der Handball- und Volleyballakademie sowie für die Neuaufstellung der Fußballakademie.

Mit Botschafterin Plassnik 2015 in Paris

Mit Botschafterin Plassnik 2015 in Paris

Sichtbare Zeichen dieser vielfältigen Tätigkeit von Direktor Müller sind seine zahlreichen baulichen Leistungen, von denen hier nur eine kleine Auswahl genannt sei: Generalsanierung der Internatsgebäude, Sakralraum, Sanierung der Sportanlagen und als Höhepunkt die große Blue Box. Der Bogen seiner Bautätigkeit beginnt mit der Errichtung der Parkbühne 2004 und endet mit deren Aus- und Umbau 2017.

Müllers Bluebox

Müllers Bluebox

Der Alumni Club Liebenau dankt Herrn Direktor Müller für seine nachhaltig prägende Arbeit am Schulstandort Liebenau und für die aktive Unterstützung, die er auch uns zuteilwerden ließ. Ad multos annos im Ruhestand!

Text und Fotos: Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, News, Reise, Sport abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.