Ein Fußballmärchen, weiblich

 

Die Presse, 29. März 2017

Die Presse, 29. März 2017

Wer solches Lob in einem Qualitätsmedium erfährt, der kann in seinem Leben nicht viel falsch gemacht haben. Doch wie begann dieses Fußballmärchen? Schon in der Volksschule spielte Viktoria als einziges Mädchen in einer Bubenmannschaft. Als sie 2005 in die Fußballakademie der HIB Graz-Liebenau kam, waren sie und ihre gleichgesinnte Freundin Carina Wenninger die einzigen Mädchen unter lauter Burschen. Von da an verliefen die Karrieren der beiden jungen Damen immer parallel. Beide waren ausgezeichnete Schülerinnen und spielten bald in einer Frauenmannschaft.

6.F-Klasse 2006

6.F-Klasse 2006

Zwei Jahre später schon . . .

wurden sie zum großen Bedauern ihrer Lehrer vom FC Bayern München engagiert. Seit 2007 spielen Viktoria und Carina regelmäßig in der österreichischen Nationalmannschaft und seit 2010 bzw. 2008 in der ersten Mannschaft des FC Bayern. Mit beiden Klubs feierten sie bald große Erfolge. Mit dem FC Bayern wurden sie Cupsieger und zweimal deutscher Meister. In der Champions League kamen sie heuer erstmals ins Viertelfinale, dort war vor kurzem allerdings bei Paris Saint-Germain Endstation.

Zwei Meisterteller: Viktoria Schnaderbeck und David Alaba

Zwei Meisterteller: Viktoria Schnaderbeck und David Alaba

Viktoria Schnaderbeck und Carina Wenninger im Nationaldress

Viktoria Schnaderbeck und Carina Wenninger im Nationaldress

Auch die österreichische Nationalmannschaft, in der Viktoria Schnaderbeck seit vier Jahren Kapitän ist, war zuletzt sehr erfolgreich. Sie konnte sich zum ersten Mal für die Europameisterschaft qualifizieren, die heuer im Juli in den Niederlanden stattfinden wird.

Den beiden Fußballstars wünschen wir viel Erfolg und auch das dazu notwendige Glück in der deutschen Meisterschaft und in der EM 2017, ebenso wie beim Aufbau ihres „zweiten beruflichen Standbeins“. Denn im Gegensatz zu vielen Männern haben Frauen am Ende ihrer Fußballkarriere nicht ausgesorgt.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.