Erfolgreicher Herbst an der HIB-Liebenau II

Sehr schöne internationale Erfolge gibt es auch aus der Liebenauer Sportszene zu berichten. Dass an der HIB nicht nur Mannschaften erfolgreich sein können, beweist Corinna GEBHARD aus der 6.B-Klasse, und das in einer außerge-wöhnlichen Sportart, dem Dressur-reiten. Bei einem internationalen Turnier in Polen erreichte sie im Pony-Mannschaftsbewerb Platz eins und dazu noch Platz vier im finalen Kürbewerb.

Besonders stark waren heuer im Herbst wieder einmal die Liebenauer Handballerinnen. Da sind zunächst die HIB-MÄDCHEN der Handball-akademie, die sich für die Schul-Weltmeisterschaft 2020 in Belgrad qualifiziert haben. Die besten Werferinnen im Entscheidungsspiel gegen das BG/BORG Bad Vöslau waren Ivana Nikolic und Lisa Spalt, beide aus der 8BS-Klasse. Ob sie sich auch so großartig schlagen werden wie ihre bronzenen Fußballkollegen bei der heurigen Schul-WM?

Ihren bisher größten internationalen Erfolg feierten die HIB-HANDBALL-DAMEN vor Kurzem im europäischen EHF-Cup. In einem dramatischen Duell mit dem griechischen Verein A. C. Veria konnten sie sich Ende November für das Achtelfinale qualifizieren. Damit haben sowohl die Damen als auch die Mädchen einen doppelten Grund zu feiern. Denn der Gesamtverein „HIB Handball Graz“ begeht heuer das Jubiläum seines zehn-jährigen Bestehens. In diesen 10 Jahren ist der Klub zum viertgrößten Handballverein Österreichs gewachsen; seine derzeit 20 Mannschaften haben in dieser kurzen Zeit bereits 70 steirische Meistertitel und 11 österreichische Topplatzierungen erobert. Der Alumni Club Liebenau gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Anja Skerlak, MJ 2012, beim Torwurf

„Champions League: Aus für Inter Mailand und Lazaro“ … „Die Italiener mit ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro scheiterten wie im Vorjahr …“ am Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League. Wer so einen Bericht in Österreichs erster Qualitäts-zeitung „Die Presse“ bekommt, der hat einen absoluten Karrierehöhepunkt erreicht, viel höher geht es nicht mehr. Als „Tino“, in Graz geboren und in Liebenau aufgewachsen, mit zehn Jahren an die HIB Liebenau kam, galt er als Jahrhunderttalent, und jetzt, dreizehn Jahre später, wird er diesem Titel unglaublicherweise noch immer gerecht. Er absolvierte die Unterstufe des Gymnasiums mit gutem Erfolg und wechselte – nach einem kurzen Gastspiel in der Fußballklasse des BORG Liebenau – an die Salzburger Fußballakademie. Schon mit 16 Jahren spielte er sein erstes Bundesligaspiel für Salzburg, mit 18 sein erstes Spiel für die Nationalmannschaft. Er kam dann in die deutsche Bundesliga zu Hertha BSC nach Berlin und erhielt heuer im Sommer einen Vierjahresvertrag bei Inter Mailand, dem italienischen Tabellenführer. Der Alumni Club und sein ehemaliger Klassenvorstand gratulieren Valentino Lazaro besonders herzlich zu seiner Bilderbuchkarriere.

Valentino Lazaro beim 1:2 gegen Barcelona am 10.12.2019

Quellen für Text und Fotos: Kleine Zeitung, Die Presse, Wikipedia / Text: Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.