Erfolgreicher Herbst an der HIB-Liebenau. Teil 1

„Mamma mia“: Tanya entledigt sich ihrer Freier

Wie schon seit Jahren hat der HIB.art.chor auch heuer einen Fixplatz in den Liebenauer Erfolgsbilanzen. Für den Beginn des Jubiläums „25 Jahre HIB.art.chor“ hat sich Maria Fürntratt mit ihrem Chor einer besonderen Herausforderung gestellt: das Musical „Mamma mia“ mit den Hits von ABBA. Erstellt werden mussten dafür in wochenlanger intensiver Arbeit: Neuarrangements aller 20 Musiknummern, ein Textbuch, ein Regiekonzept, ein Lichtplan, die Choreographie aller Chornummern, Kulissen und Requisiten einschließlich eines Originalbootes! Das alles musste dann erarbeitet, einstudiert, geprobt, geprobt und noch einmal geprobt werden.

Und die Mühe hat sich gelohnt! Es wurde eine rundum gelungene, locker und leicht präsentierte Aufführung, musikalisch, sängerisch, darstellerisch und besonders intensiv in den Tanzszenen. Die ABBA-Hits sind eingebaut in die Geschichte einer alleinstehenden Frau, deren Tochter zu ihrer Hochzeit ihre drei möglichen Väter einlädt. Geschickt gemischt werden heiter-parodistische Momente mit sehnsüchtig-melan-cholischen Rückblicken, das Ganze garniert mit temporeichen Actionszenen.

Dem zweiten großen Auftritt im Landhaushof bei der Eröffnung der Eiskrippe lauschten hunderte Zuhörer den kunstvoll vorgetragenen (Vor-)Weihnachtsliedern aus aller Welt. Beim alljährlichen „Es wird schon glei dumpa“ sang dann auch das Publikum mit. Wer noch ein Weihnachtssingen des HIB.art.chors erleben möchte, muss sich beeilen. Das erste am 10. 12. um 19 Uhr in der Barmherzigenkirche ist wohl schon ausverkauft, aber für das Konzert im Pfarrzentrum Graz-Süd am 19. 12., ebenfalls um 19 Uhr, gibt es noch Karten (Bestellungen unter: <singakademie@aon.at>).

[Text/Fotos: Kleine Zeitung, H. Fest]

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Musik, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.