Erfolgsberichte aus Liebenau

Eine Leistung der Sonderklasse hat AMIR HMISSI aus dem Maturajahrgang 2016 erbracht. Er hat beim Aufnahmetest für Humanmedizin an der MedUni Graz mit sensationellen 94,94 Prozent unangefochten den ersten Platz erreicht.

Der Alumni Club gratuliert dem vielseitig begabten Jungabsolventen sehr herzlich. Vielseitig begabt deshalb, weil Amir Hmissi schon vor und bei der Matura mit Spitzenleistungen von sich reden gemacht hat. Er hat 2016 beim Sprachenwettbewerb Eurolingua zwei Goldmedaillen gewonnen und kurze Zeit später die Reifeprüfung mit lauter Sehr gut abgelegt.

Die zweite Erfolgsmeldung kommt wie schon so oft vom HIB.ART.CHOR. Nach dem sensationellen Olympiasieg in Südafrika hat der Chor das Schuljahr 2018/19 auf der Liebenauer Parkbühne mit Carl Zellers Operette „Der Vogelhändler“ eingeleitet. Es geht um Liebe, Eifersucht, Betrug und nicht vorhandene Wildschweine. Der Tiroler Vogelhändler Adam (Paul Sinabell) soll Zoodirektor werden, damit er seine „Christel von der Post“ (Sophie Hirschmann) heiraten kann. Er wehrt sich gegen beides und kriegt es am Ende doch: den Zoodirektor und seine Christel.

Bernhard, Hirschmann, Schütze

Maria Fürntratt hat mit ihrem Team und mit Hilfe der „Jungen Grazer Instrumentalisten“ auch heuer wieder eine schwungvolle Aufführung aus dem  Hut gezaubert. Aus dem HIB.art.chor hat sie ein frisch und lebendig agierendes Ensemble aus Solisten – die ältesten sind siebzehn Jahre alt! – und Choristen gemacht, die im klassischen Sinn als kommentierende und tratschende Gruppen auftreten und deren szenische und darstellerische Führung meisterlich gelungen ist.

Kuhlmann, Seidl, Barth

Besondere Bewunderung verdienen die Souveränität und Selbstsicherheit, mit der die jungen Solisten die vielen bekannten Lieder aus dem Vogelhändler selbst an ihren schwierigsten Stellen bewältigen. „Schenkt man sich Rosen in Tirol“, „Ich bin die Christel von der Post“, „No amol, no amol“ – wer hat das noch nie gehört? Natürlich sind hier professionelle Maßstäbe fehl am Platz, aber die unverbildeten hellen Kinderstimmen mit ihrer leise mitschwingenden Unsicherheit vermitteln einen ganz speziellen Musikgenuss.

Wer heuer noch einen der drei Grazer Auftritte des HIB.art.chors hören will, muss sich beeilen, denn der Chor absolviert von 6. bis 9. Dezember eine Weihnachtstournee  im französischen Elsass (Konzerte in Ottmarsheim, Eguisheim und Orswiller).                       Am Samstag, 1. 12. 2018, ab 18 Uhr begleitet der HIB.art.chor auch heuer wieder die Eiskrippeneröffnung im Landhaushof.     Am Dienstag, 4. 12. 2018, um 19 Uhr findet in der stimmungsvollen Grazer Barmherzigenkirche, Annenstr.2, der „Weihnachts-Stimmen-Zauber“ statt. Daniel Neuhauser vom ORF liest heiter-besinnliche Weihnachtstexte.  Am Donnerstag, 20. 12. 2018, um 19 Uhr ist das zweite Weihnachtskonzert zu hören: „Christmas in Liebenau“ in der „Sprungschanzenkirche“ St. Christoph (Thondorf, Liebenauer Hauptstr. 291).

Ermäßigte Karten für die zwei Weihnachtskonzerte unter 0664 737 833 51 oder <singakademie@aon.at>.  Bitte die Karten an der Abendkassa abholen.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Musik, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.