Liebenau Matura 2016 – ein guter Jahrgang

Die heuer in allen Höheren Schulen durchgeführte neue Reifeprüfung besteht aus drei Teilen. Sie beginnt im März für alle Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen mit der Präsentation der „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“. Im Mai folgen die schriftliche Zentralmatura und anschließend eventuelle Kompensationsprüfungen zum Verbessern der nicht genügenden Klausurarbeiten. Ende Juni beschließt die mündliche Reifeprüfung den Prüfungsreigen.

Maturanten       ---       Lehrer

Maturanten - Lehrer 04-2Am BG/BORG Liebenau fand, einer alten Tradition folgend, zwischen schriftlicher und mündlicher Matura ein Fußballspiel zwischen einer Lehrer- und einer Schülerauswahl statt. Doch das ist nicht ganz korrekt, gegendert muss es heißen „zwischen einer LehrerIn- und einer SchülerInmannschaft“, denn in beiden Teams spielte je eine sehr erfolgreiche Dame mit: die Mathematiklehrerin Carmen Gass und die Maturanten - Lehrer 15-2Maturantin Julia Zotter. Das Ergebnis – 5 : 2 für die Schüler – zeigte schon, dass heuer ein starker Jahrgang zu erwarten war.

Und die beiden Durchgänge der 2  8BSReifeprüfung bestätigten diese Erwartung. Das herausragendste Ergebnis gab es bei der Mathematikmatura in der Ballsportklasse 8BS: kein einziges Nicht genügend. Das hat in Liebenau noch keine Sportklasse geschafft, und das ist auch österreichweit nur ganz wenigen BORG-Klassen gelungen. Alle 25 Absolventen der 8BS und natürlich auch ihre Mathematiklehrerin haben sich einen kräftigen Applaus verdient.

???????????????????????????????Zum Gesamtergebnis noch ein paar Zahlen. Von den 84 Maturanten, die zur Reifeprüfung antreten durften, haben 80, das sind 95%, erfolgreich abgeschlossen. Von diesen 80 Absolventen haben 33, das sind 41%, mit ausgezeichnetem bzw. gutem Erfolg bestanden.

Anders als in den letzten Jahren war heuer die Gesamtzahl der Auszeichnungen zwischen den Gymnasialklassen und den BORG-Sportklassen fast gleichmäßig verteilt: knapp 40% im BORG und knapp 44% im Gymnasium. Besondere Anerkennung verdienen vier Absolventen, deren Maturazeugnis lauter Sehr gut aufweist,: Julia Zotter (8A), Paul Ramp (8C), Amir Hmissi (8A) und Florian Bodingbauer (8BS).

3  8S, 8C, 8BSWir gratulieren allen ausgezeichneten, guten oder einfach erfolgreichen Maturanten zu ihren großartigen Leistungen. und wünschen jenen, die im Herbst noch einen Nachtrag zu leisten haben, alles Gute. Möge ihnen allen die gute Ausbildung, die sie an der HIB erfahren haben, helfen, Freude und Erfolg in Studium und Beruf zu finden.

(Text: Harald Fest / Fotos: Thomas Zotter, Harald Fest)

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, News, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.