„Sound of Music“ auf der Parkbühne

Maria und die sieben Kinder

Einen wunderschönen musikalischen Abend schenkte der HIB.ART.CHOR den Besuchern der drei Aufführungen des Musicals „Sound of Music“ Mitte September. Das Musical über die Familie Trapp ist nach wie vor das dominierende Österreichklischee auf der ganzen Welt. So wurde Maria Fürntratt mit ihrem Chor in New York von einer älteren Dame, die Sound of Music in ihrer Jugend gesehen hatte, für die Tochter von Maria Trapp gehalten. Die ausschließlich von den jungen Sängern gestaltete Aufführung vermittelt ein stimmungsvolles Bild von der schwierigen Zeit der singenden Familie rund um 

den Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland, bis hin zur gelungenen Flucht in die Schweiz. Im Mittelpunkt steht natürlich der stimmkräftige, kompakt agierende Chor, besonders eindrucksvoll in der großartigen tänzerischen Ausgestaltung der Musiktitel (Bild 4). Hervorzuheben ist die stimmliche und schauspielerische Leistung von Valentina Krenn

als Maria, die von der Klosternovizin zur Baronin von Trapp heranwächst. Ebenso der vielbeschäftigte Kapitän von Trapp (Simon Edler), der seine sieben Kinder wie Soldaten exerzieren lässt, oder der „Chor-Doyen“ Ulrich Schütze als harter Gauleiter. Wir gratulieren dem HIB.art.chor unter Maria Fürntratt zu dieser großartigen Leistung und freuen uns auf die Aufführungen im September 2024.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Musik, News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.