Aus der Schule geplaudert

bea kontrastIm Schuljahr 2013/14 wurden am BG/BORG HIB Liebenau etwa 900 Schüler und Schülerinnen in 37 Klassen von mehr als 150 Lehrpersonen betreut. Wie gut diese Arbeit war, zeigt sich an den Ergebnissen der Reifeprüfung. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus fünf 8. Klassen (drei Gymnasialklassen und zwei ORG-Klassen) waren zur Matura zugelassen. Und die Erfolge können sich sehen lassen. Knapp die Hälfte erzielten Spitzenleistungen: Es gab 22 Mal einen „ausgezeichneten“ und 24 Mal einen „guten“ Erfolg.

Aus den internationalen Aktivitäten ragen die Wettbewerbsreisen des Schulchores („HIB.art.chor“) heraus. Beim Europäischen Jugendchorfestival in Belgien gab es für den Schulchor den „1. Prijs“ und im Juli bei den World Choir Games in Lettland Gold und Silber.

Wesentlich für den Schulerfolg und vor allem für die Persönlichkeitsbildung waren, wie schon seit Jahrzehnten, die Austauschaktionen mit Paris (59. Mal), St. Petersburg, Pécs und neuerdings auch Peking.

Auch auf nationaler Ebene gab es zahlreiche Spitzenleistungen. Genannt seien hier nur die zwei Staatsmeisterinnen des Wettbewerbs „Prima la Musica“ – Sophia Lehner am Klavier und Magdalena Fürntratt an der Harfe. Die Goldmedaille bei der Philosophie-Olympiade errang Nikolas Raunigg und weitere dreizehn Medaillen (davon fünf in Gold) wurden beim Fremdsprachenwettbewerb Eurolingua errungen.

Im Sport gab es zwei für die Schulgeschichte markante Ereignisse: Nach einem Wassereinbruch kurzfristig verzögert wurde vor Ende des Sommersemesters 2014 endlich die neue Ballsporthalle BLUEBOX eröffnet. Nach jahrelangen unermüdlichen Verhandlungen konnte eine ausgewogene Kooperation zwischen Bund, Land und Stadt Graz geschaffen werden. Die Halle steht nun vormittags der Schule und nachmittags und abends den steirischen Sportorganisationen und Vereinen zur Verfügung.

Das zweite Ereignis ist die Gründung der Landesfußballakademie „AKA Steiermark Sturm Graz“. Sie wird die Fußballakademie in eine neue Zukunft führen.

Der bekannte Liebenauer Schulchor unter der Leitung von Maria Fürntratt (Maturajahrgang 1988) geht heuer in sein 20. Bestandsjahr, das er mit einer großartigen Aufführungsserie des Musicals „Cats“ eröffnet hat. Achtzig Darsteller und ein Mehrfaches an Zuschauern zwängten sich dreimal in den randvollen Liebenauer Speisesaal.

Die unglaubliche Erfolgsgeschichte begann 1995 mit sechs Erstklässlern und fand heuer seinen vorläufigen Höhepunkt in Lettland mit der 102. Auszeichnung (36 internationale und 66 nationale Preise). Maria Fürntratt hat insgesamt mehr als 1100 Sängerinnen und Sänger ausgebildet und mit ihnen 23 Chortourneen durchgeführt, quer durch Europa bis in die USA und nach China.

HIB-Art-Chor

Der Chor mit aktuell 120 Mitgliedern absolvierte allein im letzten Schuljahr 45 Auftritte. Das nächste größere Konzert des HIB.art.chors ist das „Herbstsingen“ am Donnerstag, den 23. Oktober 2014 um 19 Uhr im Grazer Minoritensaal.

Fußnote: Alle Angaben sind dem „Jahresbericht 2013/14 des BG/BORG HIB Liebenau“ entnommen und wurden von Harald Fest (Maturajahrgang 1961) zusammengefasst. Allen, die Interesse am Jahresbericht haben, vermittelt der ACL gerne Restexemplare. Anfragen bitte an office@alumniclubliebenau.at

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur, News abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.