Das Theater an der HIB präsentiert: Der Club der toten Dichter

Nach dem Film von Peter Weir, 1989, Drehbuch: Tom Schulman

Schule im Spiegel des Amerika der 50er Jahre.

Wieviel von dem, was dieses Filmdrama zeigt und aufgreift, ist auch heute noch gegenwärtig?

Was passiert, wenn Tradition, Ehre, Disziplin und Leistung auf freies Denken, Kreativität und Fantasie treffen?

Was geschieht, wenn ein weltoffener, alternativ unterrichtender Lehrer, Mr. Keating, seiner Arbeit in einem konservativen Eliteinternat nachgeht?

Wie kommt es, dass Eliteschüler den Club der toten Dichter wieder zum Leben erwecken, in denen schon ihr Lehrer, Mr. Keating, mitgewirkt hat?

Wozu führt es, wenn der Literaturlehrer sagt, man müsse Literatur spüren, erleben, seinen eigenen Vers zum Leben beitragen?

Was bewirkt es in den Schülern, wenn sie versuchen, genau diesen eigenen Vers zu komponieren, wenn sie danach streben, das zu finden, was ihre Bestimmung ist?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, nützen Sie die Aufführungstermine!

Donnerstag, 03.03.2016, 19.00 Uhr

Freitag, 04.03.2016, 17.00 Uhr

Donnerstag, 10.03.2016, 19.00 Uhr

Freitag, 11.03.2016, 17.00 Uhr

Wo: Im Theaterkeller der Schule. 

Eintritt frei (-willige Spende nach der Aufführung)

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze bitten wir um Voranmeldung per email: harald.dier@hib-liebenau.at

CARPE DIEM!

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.