News aus Liebenau

2015_12_19 Maturaball 3Das herausragende Ereignis im Herbst 2015 war der rundum gelungene „Maturaball des BG/BORG Graz-Liebenau“ am 19. Dezember im Grazer Congress. Besonders gelobt wurde heuer die kompetente und ausgewogene Gestaltung der Mitternachtseinlagen der vier Maturaklassen. Ebenso bemerkenswert – wenn auch für einen kleineren Personenkreis – waren der erste Kunstworkshop in Liebenau unter dem Motto „Türen öffnen“ sowie die Kriminacht der 3.C-Klasse in der Schulbibliothek.

Zum Jahresbeginn 2016 gibt es zwei erfreuliche und eine traurige Nachricht. Die traurige zuerst: Am 2. Jänner 2016 ist Prof. Alfred Nimpf im 90. Lebensjahr verstorben. Nach entbehrungsreichen Kriegs- und Studienjahren erhielt Prof. Alfred Nimpf im Jahr 1954 eine Anstellung an der BEA Graz-Liebenau. Er war dort 33 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung 1987 als Erzieher und Lateinlehrer tätig. Allen, die ihn kennen, wird seine engagierte, verständnisvolle und dabei gerechte Erziehungs- und Bildungsarbeit in Erinnerung bleiben. Sie alle fühlen mit seiner ihn umgebenden Familie den Verlust und verabschieden sich mit den Worten einer Kranzschleife:  „Vale, Magister“.

Die zweite Nachricht betrifft eine junge und erfolgreiche Absolventin des Maturajahrgangs 2015: Dorina Klinger hat gleich nach ihrer Reifeprüfung ein Stipendium für das Spring Hill College in Alabama erhalten. Sie studiert dort Marketing Management, spielt Volleyball im College-Team und wurde auf Anhieb zur „Aufsteigerin des Jahres“ gewählt.

SpecOlymp2016 Pregames 3Die dritte, erfreuliche Nachricht betrifft wieder einmal den HIB.art.chor. Am 10. Jänner hatte der Schulchor gemeinsam mit anderen österreichischen Musikern die große Aufgabe, die Eröffnung der Special Olympics Pregames in Schladming musikalisch zu gestalten. Übrigens: Der Floorball-Bewerb der Pregames fand in der Liebenauer Blue Box statt.

Genauere Informationen: Homepage der Schule („Liebenau – das Video“, sehenswert wegen seiner Kameraführung und seiner musikalisch-rhythmischen Struktur), „Kleine Zeitung“ vom 12. 1. 2016

Text: Harald Fest,  Fotos: Homepage des BG/BORG Graz-Liebenau

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Sport, Veranstaltung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.