Erfolge in Wissenschaft, Sport und Musik

Der Alumni Club Liebenau freut sich, drei Mal gratulieren zu dürfen. Der erste Glückwunsch gebührt – weil medial am wenigsten präsent – einem Wissenschaftler, nämlich dem Chefstatistiker des Landes Steiermark Martin Mayer (Maturajahrgang 1984). Martin Mayer erhielt kürzlich den Gerhart-Bruckmann-Preis der Statistischen Gesellschaft Österreichs, benannt nach Professor Bruckmann, der vor mehr als fünfzig Jahren als weltweit Erster eine Wahlhochrechnung erstellte.

Kleine Zeitung, 5.4.2019

Dipl. Ing. Martin Mayer, absolvierter Mathematiker der Technischen Universität Graz, war schon früh davon fasziniert, die menschliche Wirklichkeit in ihren verschiedensten Erscheinungsformen und Veränderungen mit Zahlen zu beschreiben. Was in der Kindheit mit den Autofarben begann und sich in der Jugend mit den Ups und Downs der Songs in der Ö3-Hitparade fortsetzte, füllt heute sein ganzes Berufsleben aus. Er liefert mit seinen Mitarbeitern des Referats für Statistik im Amt der Steiermärkischen Landesregierung die wissenschaftlichen Grundlagen für Politik und Verwaltung des Landes Steiermark.

Die zweite Gratulation geht an die 23 Fußballer und Betreuer der Schulmannschaft der HIB Liebenau, die bei der Schulweltmeisterschaft in Belgrad eine großartige Bronzemedaille errangen. Ähnlich souverän wie bei der österreichischen Meisterschaft agierten die jungen „Hibbies“ bei der Weltmeisterschaft. Von acht Spielen gewannen sie sieben, nur gegen Brasilien konnten sie nicht ihre gewohnte Leistung bringen. Mit dem Sieg über Slowenien sicherten sie sich schlussendlich doch den dritten Platz. Es ist das übrigens nach 2009 und 2017 bereits das dritte ISF-Bronze der Liebenauer Fußballakademie. Toi toi toi und alles Gute für die, die gerade bei der Reifeprüfung sitzen.

Die 18 Bronzemedaillengewinner

Herzlich gratulieren dürfen wir auch Maria Fürntratt und ihrem HIB.art.chor zum erlebnisreichen Gala-Chorkonzert „Australien in Graz“ im ausverkauften Minoritensaal. Zu Gast waren zwei Spitzenchöre der Voices of Birralee aus Brisbane.

Der Hexentanz

Nach dem schaurigen Hexentanz aus Verdis „Macbeth“, gesungen vom HIB.art.chor, gaben die Brisbane Birralee Voices intensiv und mitreißend gestaltete Proben aus ihrem internationalen Repertoire. Den zweiten Teil gestalteten die beiden Jungmännerchöre; die Green Guys bestachen mit einem stimmungsvollen Sound of Silence (direkt unter der Wandinschrift „Silentium“), die Birralee Blokes begeisterten mit einem präzise und rasant gesungenen „Get me to the church on time“ aus My fair Lady. Den Abschluss beider Programmteile bildeten gemeinsam gesungene Chorstücke von Lorenz Maierhofer, der als Ehrengast anwesend war: das dramatische „The Earth is my mother“ und das Abschiedslied „Neigen sich die Stunden“/“It’s time for leaving“.

Green Guys in Bestbesetzung

Für Interessenten: Es gibt vor dem Sommer noch zwei große Auftritte des Hib.art.chors: MUSIKVEREIN für Steiermark (Stefaniensaal): „YOUNG VOICES“, 13. Juni 2019, 15 Uhr STYRIARTE (Schloss Eggenberg): „VENUS UND ADONIS“, 8.+9. Juli 2019, 18 Uhr

Fotos: Kleine Zeitung, HIB-Homepage, Harald Fest / Text: Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Musik, News, Sport abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.