High Intensive Blues Band = „HIB-BAND“

Bertram Egger Stefanie Egger Ernst Grieshofer Jonathan Herrgesell Clemens Rofner

Höhepunkt und Krönung der Mitgliederversammlung des ACL am 17. Mai 2019 war das Konzert von Bertram Eggers neu formierter High Intensive Blues Band, deren Mitglieder (fast) alle einen starken Bezug zu Liebenau haben.

Bertram Egger, vielseitiger Master-mind der „HIB-Band“, ist seit mehr als 30 Jahren Musiklehrer an der HIB Liebenau und Professor für Klarinette an der Kunstuniversität Graz. Diesmal teilt er seine Freude an der Musik, am Improvisieren über das Piano mit, dem er musikalische Feinheiten entlockt, oft wie klingende Perlenketten. Das Programm brachte viele neu gestaltete Ohrwürmer aus dem frühen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, es führte von Georgia – mit dem „A-train“ – nach Ipanema und wieder zurück, vom Blues und Jazz über den Samba bis zum Rap.

 

 

Stefanie Egger (MJ 2010) versteht es mit ihrer intensiven und charakter-starken Stimme, die klassischen Melodiebögen der Balladen, Tonhöhe und Tonfarbe variierend, zu zerlegen und zu neuen zusammenzusetzen. In „What’s the Difference“ gelingt ihr und dem Schlagzeuger ein Höhe- punkt des Abends: Nach ihrem verklingenden Seufzer ertönt ein leises Echo vom Jazzbesen auf der Trommel. Einen zweiten völlig konträren Höhepunkt liefert Ernst Grieshofer in seinem letzten Solo: ein an- und abschwellendes Schlagzeug-gewitter, das in einem wahren Trommelfeuer akrobatisch fliegender Sticks seinen Abschluss findet.

(Text und Fotos: Harald Fest)

Dieser Beitrag wurde unter Musik, News, Veranstaltung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.