In Memoriam GERNOT RETTENSTEINER

Der Alumni Club Liebenau erfüllt die traurige Pflicht, den Heimgang eines langjährigen Mitglieds bekannt zu geben: Prof. Mag. Gernot Rettensteiner ist am 27. März 2021 im Alter von 77 Jahren in Wien verstorben.

Gernot Rettensteiner stammt aus Oberösterreich und hat an der KFU Graz die Lehramtsstudien für Leibesübungen und Geographie absolviert. Nach seinem Studium blieb er in Graz und trat im Herbst 1970 als Lehrer und Erzieher in die BEA Graz-Liebenau, heute BG/BORG(HIB), ein. Mehr als 36 Jahre lang erfüllte er dort mit vollem Engagement und nie versiegender Energie seine Unterrichts- und Erziehungspflichten, ehe er 2006 in den Ruhestand trat.

Auf dem Gipfel des Assekrem in der Sahara, 1975

Ein Ruhestand, der viel eher ein „Unruhestand“ war. Gernot Rettensteiners Leben war von seinen beiden Unterrichtsfächern geprägt, vom Sport und der Geographie. Seine Reise- und Abenteuerlust führte ihn vom Süden Afrikas in den fernsten Osten Asiens. Seine sportlichen Aktivitäten reichten vom Geräteturnen bis zum Bergsteigen, ausgenommen die Ballspiele. Wer es erlebt hat, erinnert sich mit Freude an ein Fußballspiel Lehrer gegen Schüler, bei dem er als Torhüter erfolglos dem Ball nachjagte. Sein Porträt wäre aber nicht vollständig, würde man auf seine Liebe zur Volksmusik vergessen. Aus Oberösterreich brachte Gernot Rettensteiner seine Begeisterung für das Geigenspiel mit und war bis vor kurzem bei vielen volkstümlichen Anlässen als Musikant oft und gern gesehener Gast.

Gernot Rettensteiner war kein ruhiger, ausgeglichener Mensch. Er war voller Energie und Lust auf Neues, ständig auf dem Sprung, immer in Bewegung, nie mit dem Erreichten zufrieden. In seinen Urteilen und Entscheidungen war er oft spontan, in weiterer Folge aber konsequent, auch wenn seine Sicht der Dinge manchmal in Widerspruch zu seinem Umfeld geriet. Umso erstaunlicher ist die heitere, ruhige Gelassenheit, mit der er in seinem beeindruckenden Abschiedsbrief auf seinen letzten Gipfel zugeht und in der Abfahrt eine letzte leichte Spur hinterlässt.

Der Alumni Club wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Requiescat in pace.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.