HEINRICH PÖLZL Malerei und Zeichnungen

Der Alumni Club Liebenau teilt mit: Am 11. März 2021 wird in der Grazer Galerie Zentrum, Glacisstraße 9, eine Ausstellung von Werken des vor fünf Jahren verstorbenen Malers und Kunstpädagogen Heinrich Pölzl eröffnet. Heinrich Pölzl war ab 1952 fast 40 Jahre lang an der BEA, später HIB Graz-Liebenau als Kunsterzieher tätig und hat Generationen von Schüler*n für die Bildende Kunst begeistert und damit ihr Leben bereichert. Sein künstlerisches Wirken strahlt aber weit darüber hinaus. Er zählt mit seiner Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen zu den wichtigsten Vertretern der steirischen Moderne.

Davon zeugen zahlreiche Aus-
stellungen und Auszeichnungen, wie das Große Goldene Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Ein Teil seiner insgesamt rund 9000(!) Werke befindet sich in öffentlichen und privaten Galerien und Sammlungen. Für den Eröffnungstag wird wegen des Teillockdowns gebeten, sich über folgenden Link anzumelden: https://doodle.com/poll/8uy4k59atshw7dwu?utm source=poll&utm medium=link Für die weiteren Ausstellungstage bis 27. März 2021 ist keine Anmeldung erforderlich.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, News, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.