Matura und Maturatreffen 2020

Das abgelaufene Schuljahr,  inklusive der Reifeprüfung, konnte trotz der massiven Pandemie-Einschränkungen ab März im Wesentlichen erfolgreich abgeschlossen werden.  Mit wenigen Ausnahmen (die mit Gold belohnte große Japanreise des HIB.art.chors, die Eurolingua- und Switchbewerbe mit stolzen 14 Medaillen, die Romfahrt der 8. Klassen, der Schikurs der S-Klassen) mussten alle großen Schulveranstaltungen abgesagt werden, bei den mit viel Aufwand vorbereiteten Auslandsaufenthalten herrschte gar die Devise „Bonjour tristesse“, natürlich in der jeweiligen Landessprache.

Maturafeier mit Corona-Gruß: Ulrich Schütze (8.A) erhält sein Maturadiplom von KV Loretto

Die Matura der zirka 100 Kandidaten aus 5 Klassen wurde entsprechend den strengen sanitären und pädagogischen Vorgaben in reduzierter Form abgehalten. Der mündliche Teil entfiel, für den erfolgreichen Abschluss genügten die Vorwissenschaftliche Arbeit und die Schriftliche Reifeprüfung unter Einschluss der Jahresnote.                                              Die Maturafeiern fanden coronabedingt nach Klassen getrennt statt und waren zahlenmäßig begrenzt. Auffällig war heuer, wie viele Maturanten sich schon über die Schule hinaus einen Namen gemacht haben; neben sechs Stützen des HIB.art.chors (Thomas Bernhard, Ulrich Schütze, Regina Barth, Jakob Freiberger, Lena Schnabel und Julia Stark) beispielsweise auch die steirische Spitzenreiterin Alissa Hinterleitner.

Maturafeier der 8.B: Dir. Svoboda mit KV Prof. Platz und sechs Maturanten

Ganze zehn Jahre zurück liegt die Matura der 8B des Jahres 2010, die ihr Jubiläum aus Corona-Gründen verspätet und reduziert im September feierte. Fast zwei Drittel der Klasse waren dem Ruf der Organisatorin Mag. Julia Engelbrecht (2. von rechts) gefolgt und verbrachten mit angeregten Gesprächen und bei bester Laune den Abend in einem Lokal am Grazer Glacis. Unter den vielen erfolgreichen Akademikern auch zwei ehemalige Sänger des HIB.art.chors: DI Adrian Ruckhofer (1. von links) und Mag. Stefan Scheifinger (4. von links).

10. Maturajubiläum / 8B / MJ2010

Erstaunlich viele Teilnehmer, nämlich 25 von 39, kamen Ende Juni zum Silbernen Maturajubiläum des Jahrgangs 1980, und das trotz der damals noch strikten Corona-Regeln. Der aus heutiger Sicht unbegreiflich geringe Frauenanteil erklärt sich aus der Geschichte der BEA/HIB, einer zirka 30 Jahre lang reinen „Knabenanstalt“, und täuscht insofern, als 75% (!) der Maturantinnen, das sind drei von vier, dem Ruf von DI Eva Gugerbauer (1. Reihe im Bild) gefolgt sind.

40. Maturajubiläum der 8A und 8B, MJ1980

Das Motto des Treffens stammt übrigens von Dr. Johannes Föchterle (letzte Reihe, 2. von links), der sich detailgenau an den Beginn einer Französischstunde Anfang Oktober 1978 erinnert, in der sein Französischlehrer (2. Reihe, 1. von links) verkündete:               „Jacques Brel est mort!“

Fotos: Christine Fest, Thomas Zotter, Harald Fest / Text: Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.