MAMMA MIA ! —– 25 Jahre HIB.ART.CHOR !

„Fünfundzwanzig Jahre und für immer jung!“ So könnte das Motto für das Jubiläumsjahr 2020 lauten, das der HIB.art.chor trotz aller coronabedingten Einschränkungen mit großartigen Erfolgen absolviert hat. Natürlich gab es weniger Live-Auftritte als in den letzten Jahren, aber die traditionellen Großereignisse konnten bisher allesamt ohne Qualitätseinbußen auf und über die Bühne gebracht werden. Zuerst die alljährliche internationale Chorreise, über die wir schon berichtet haben. Sie fand heuer im Jänner statt, führte nach Japan und wurde von der ersten asiatischen Goldmedaille gekrönt.

20.9.2020 HIB.art.chor in MAMMA MIA 2 !

Im Sommer waren die Corona-Regeln zum Glück gelockert, deshalb konnten auch die 25. Sommersingwochen auf Schloss Traunsee mit relativ geringen Auflagen stattfinden. Das siebzehntägige Trainingslager dient in erster Linie dazu, die große szenische Musical- bzw. Operettenaufführung im Herbst vorzubereiten, zu proben und aufführungsreif zu machen. Dies war beim heuer gewählten ABBA-Musical „MAMMA MIA 2!“ aufwändiger, weil es – anders als im Vorjahr bei Mamma Mia 1 – nur den vor zwei Jahren erschienenen Film und Soundtrack gab. Es musste also erst eine eigene Bühnenfassung erarbeitet werden. Dazu kamen wie jedes Jahr Textbuch, Notentranskription, Arrangements, Choreographie, Lichtregie, Kulissenmalerei und Requisiten. Das alles hat die mit unerschöpflicher Energie agierende Chorleiterin Maria Fürntratt (MJ 1988) mit Hilfe eines Teams von aktiven und ehemaligen Chorsängern erfolgreich bewältigt.

Und die drei schon lange vorher ausverkauften Aufführungen Mitte September auf der Liebenauer Parkbühne werden auch zum erwarteten und heftig applaudierten Riesenerfolg. Effektvolle Lichtregie, perfekt choreographierte, begeistert und locker getanzte Chorszenen, feine, natürliche Kinder- und Jugendstimmen, selbst A-capella-Stellen werden selbstbewusst und sicher intoniert (Sophie Sinabell!).

Mit einem Wort, ein Abend zum Genießen und Staunen, wie souverän und lebendig junge Menschen spielen, singen und tanzen können, wenn sie richtig gefördert und gefordert werden. Das gilt auch für die Jungen Grazer Instrumentalisten, die – zwar ein wenig im Schatten der Bühne stehend – auch die heurige Aufführung präzise und mit viel Animo begleiteten. Unter ihnen die ehemalige Chorsängerin Magdalena Fürntratt (MJ 2017) an der Harfe.

Zu Maria Fürntratts Tochter aus aktuellem Anlass eine Anmerkung: Die junge steirische Harfenistin und Komponistin hat vor wenigen Tagen den Dombrowski-Preis für Musik (Komposition) erhalten. Der Alumni Club gratuliert sehr herzlich und wünscht viel Erfolg für den ins Auge gefassten Sprung ins Ausland.

Am Ende dieses 25. Jubiläumsjahres stand dann ein offizieller und feierlicher Höhepunkt: Der HIB.art.chor erhielt Mitte Oktober für seine großen künstlerischen Leistungen das Steirische Landeswappen verliehen. Landeshauptmann Schützenhöfer persönlich überreichte unmittelbar nach seiner Corona-Auszeit die Urkunde an die musikalische Leiterin Mag. Maria Fürntratt und den organisatorischen Leiter DI Günter Fürntratt. Die Feier musste wegen der zahlreichen Besucher und der ebenso zahlreichen wie unvermeid-lichen „Baby-Elefanten“ in die Blue Box verlegt werden. Unter den vielen Ehrengästen befand sich auch ein Absolvent der HIB Liebenau, Dr. Andreas Hausberger (8S-Klasse des MJ 1992), der in der steirischen Bildungsdirektion für den Sportunterricht zuständig ist. Die musikalische Gestaltung oblag, wie könnte es anders sein, dem HIB.art.chor, der die Feier mit einem rasanten Mamma-Mia-Medley beschloss.

Überreichung des Steirischen Landeswappens: Dir. Svoboda, LH Schützenhöfer,
Günter und Maria Fürntratt

Text und Fotos: Harald Fest, Programmheft zu Mamma Mia 2 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur, Musik, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.