Gerfried Rainer, MJ1981, verstorben

Gerfried Rainer hat am 3. August 2022 viel zu früh diese Welt verlassen. Sein ganzes Leben war geprägt von sozialem Handeln, dem er sich mit Leidenschaft und Engagement widmete. Seine Welt war die des konkreten Tuns, nicht die des Redens über das Tun.

Gerfried Rainer hat, aus Gaishorn kommend, hat acht Jahre lang die BEA/HIB Graz-Liebenau besucht und 1981 ebendort maturiert. Das Bild zeigt ihn 1980 in Paris beim Austausch mit der französischen Partnerschule Saint-Louis-de-Gonzague. Seine beruflichen Leitbilder waren der Caritas-Chef Franz Küberl und der Gründer von „Licht ins Dunkel“ und „Nachbar in Not“ Kurt Bergmann, dessen Assistent er lange Jahre war. Die letzten zehn Jahre arbeitete er für die Caritas und initiierte dort die „Herzenswunschauktion“ als gemeinsame Aktion mit „Steirer helfen Steirern“, um damit Geld für bedürftige Steirer zu sammeln. Ein wenig Werbung sei hier erlaubt:

Der Alumni Club Liebenau kondoliert seiner Familie. Gut, dass es solche Menschen wie Gerfried Rainer gibt; ohne sie sähe die Welt noch schlimmer aus, als sie oft ist.

Bilder und Text: Kleine Zeitung, Harald Fest

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.