MATURAJUBILÄEN 2019/4 (letzter Teil)

Zu Schulbeginn im September feierten zwei Maturaklassen, die sich alle fünf Jahre treffen, ein rundes Jubiläum. Die 8A-Klasse des Maturajahrgangs 1974 begann ihren 45. Jahrestag mit einem freundlich servierten und geschmackvollen Liebenauer Mittagessen und einem ausführlichen Schul- und Internatsbesuch. Dabei gedachte man auch des kürzlich bei einem tragischen Unfall verstorbenen Hansgeorg Schmeiser.

Wie bei vielen Absolventen der BEA und frühen HIB ist auch hier die Liste voll von akademischen Titeln, die auf erfolgreiche Berufskarrieren schließen lassen: Primarii, Universitätsprofessoren, Doktoren, Diplomingenieure und Magistri. Von der 8.B-Klasse war ebenfalls ein Vertreter erschienen, der in fünf Jahren versuchen wird, seine ehemalige Klasse zum „Fünfziger“ zu versammeln.

In einem der besten Grazer Restaurants feierten die Maturanten der 8A-Klasse des Maturajahrgangs 1984 ihr 35. Jubiläum. Bei angeregten und intensiven Gesprächen, unterbrochen durch heitere Erinnerungen aus der Schulzeit, vergingen die Stunden wie im Flug. Die 1984-er sind eine ganz besondere Klasse, haben doch die vierundzwanzig Absolventen vierundzwanzig(!) akademische Abschlüsse aufzuweisen. Ein seltener Rekord. Dem entsprechend bekleiden sie auch hohe und höchste Positionen: Juristen, Techniker, (internationale) Banker, Wirtschaftstreibende.

Aus aktuellem Anlass muss noch zwei Absolventen dieser Klasse ausdrücklich gratuliert werden. Der eine ist der steirische Chefstatistiker M. M., dem vor Kurzem der Gerhard-Bruckmann-Preis, benannt nach dem Urvater der – immer wieder aktuellen – Wahlhochrechnungen, zuerkannt worden ist.

Der andere ist der Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes C. G., der gerade erst an der Bürde und Würde des Bundeskanzleramtes vorbeige-schrammt ist und wohl in nächster Zeit selber zum Präsidenten ernannt werden wird.                                                                                                                   Der Alumni Club Liebenau wünscht allen Maturajubilaren, die er heuer begleiten durfte, viel Freude und Erfolg auf ihrer Berufslaufbahn, dazu viel Gesundheit, auch und besonders für diejenigen, die zum Ruhestand heranreifen. 

Text und Fotos: Harald Fest (der hofft, niemanden, auch nicht den Datenschutz, verletzt zu haben)

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.